Training

Wo Beagle draufsteht, ist auch Beagle drin?


Ich wollte einen Beagle aber ich bekam Heidi… gut, genau genommen ist sie ein Beagle, aber wie das eben so läuft mit dem was man haben will und dem was man bekommt, war sie so gar nicht das, was ich erwartet habe.
Sie sollte ein Therapiehund werden und wenn man sich die Rassebeschreibung von einem Beagle anschaut, scheint doch alles zu passen. Aber gut, Heidi ist nun mal Heidi.
Gelehrig ist sie, verfressen auch. Ein Laufhund? Auf gar keinen Fall. Und ein Dickschädel zu 200%.

Da hatten wir beide uns ganz schön was vorgenommen… ich mit meinen Erwartungen, dass dieser Beagle nun ein Therapiehund sein soll und Heidi wohl mit der Erwartung endlich ein Zuhause auf Lebenszeit zu finden. Die Ausbildung haben wir trotzdem begonnen, denn wir waren schon ein ziemlich gutes Team. Abgeschlossen haben wir sie auch und dann kam die Praxis.
Dazu muss ich sagen, dass Heidi vorrangig auf dem „Beziehungsohr“ hört und sendet. Das vieles auf Futter aufgebaut ist tut da sein übriges, denn so kam es, dass sofern wir mit Patienten in Kontakt waren, Heidi einfach bei jeder geforderten Kooperation ein Beziehungsthema aufmachte, da ihr Futter einfach wichtig ist. Wichtig genug, um jedes mal mit mir darüber zu diskutieren.

Lange habe ich mit mir gehadert, „warum ist das bloß so?“, „warum kann es nicht anders sein?“, „bekomm ich das nicht aus ihr noch irgendwie raus?“.
Die Antwort ist ganz klar NEIN. Zumindest für mich. Andere mögen da vielleicht erfolgreicher sein.
Die Lösung für mich lag darin, die Ansprüche an den Beagle runter zu schrauben, Heidi so anzunehmen wie sie ist. Denn sie ist großartig so.
Sie ist vielleicht kein perfekter Therapiehund, aber was solls…
Heidi will nicht arbeiten, zumindest nicht so, sondern das Leben genießen, mit mir an ihrer Seite, wenn ich denn bereit dazu bin. Und das machen wir fortan auch – wir entdecken gemeinsam die Welt.

Fernab von Rassebeschreibungen, Erwartungen und Druck irgendwas zu können. Seitdem lebt es sich wesentlich entspannter. Meine Erfahrung ist oft, wenn wir uns einlassen und unser Gegenüber mit allem annehmen wie er ist, öffnet sich eine neue Welt!
So wird aus einem Beagle eine charakterstarke Heidi.